Service für Anfragen, Kritik und Anregungen

Ihre Meinung zur Qualität im Nahverkehr ist uns wichtig!

Mit Ihren Anregungen, Wünschen oder auch Ihrer Kritik können Sie uns dabei helfen, das Angebot im RMV zu verbessern. Mit unserem System zum verbundweiten, elektronischen Management von Kundenanliegen "ELMA" sind Sie dabei immer an der richtigen Adresse: In ELMA gehen alle Kundenanliegen zentral ein und werden je nach Zuständigkeit weitergeleitet oder direkt bearbeitet.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

  

Wir freuen uns auf einen offenen Austausch, auf interessante und wichtige Hinweise sowie auf einen freundlichen und sachlichen Umgangston. Deshalb bitten wir Sie um:

  • überlegte und konstruktive Beiträge
  • einen freundlichen und respektvollen Umgang
  • Toleranz gegenüber anderen Meinungen
Vergrößerte Ansicht: Eine Gruppe von Menschen schaut nach unten in die Kamera

© Shutterstock / RMV

Bitte verzichten Sie auf:

  • Beleidigungen, Beschimpfungen oder entwürdigende Äußerungen.
  • Falsche, betrügerische, irreführende oder sonstige zweifelhafte Inhalte, die nicht in einem fairen Austausch erfolgen sollten.
  • Kommentare und Anfragen, die sich nicht auf unser Serviceangebot oder auf einen unserer Beiträge oder auf unternehmerische Entscheidungen des RMV beziehen.
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TOP-FAQ - die aktuell häufigsten Fragen unserer Fahrgäste

Vielleicht finden Sie eine Antwort auf Ihre Frage bereits in der folgenden Auswahl der aktuell am häufigsten gestellten Fragen (FAQ). Hier gelangen Sie zur Übersicht der wichtigsten Themen. Außerdem können Sie die Suchleiste nutzen, um alle Fragen zu durchsuchen.

  • Sollte Ihr Deutschland-Ticket in RMVgo unter "Meine Tickets" nicht sichtbar sein, prüfen Sie bitte die folgenden vier Optionen:

    • Erneuter Log-out/ Log-in
      • Sollte das Ticket weiterhin nicht unter "Meine Tickets" sichtbar sein, loggen Sie sich bitte aus und wieder ein. Sie finden diese Funktion unter dem Menüpunkt "Mehr" / "Mein Konto".
    • Internetverbindung
      • Für die monatliche Aktualisierung benötigen Sie eine Internetverbindung. Sollte Ihr Deutschland-Ticket nicht sofort auf dem Bildschirm erscheinen oder unter "Tickets" aufgelistet sein, aktualisieren Sie die Seite bitte erneut, indem Sie einmal auf den Reiter "Alle Tickets" und dann erneut auf "Meine Tickets" tippen. Es erscheinen dann kurz drei grüne Punkte als Lade-Symbol im oberen Bildschirm. 
      • Wenn Sie Ihr Deutschland-Ticket bereits aktualisiert haben, aber eine schlechte Internetverbindung haben, können unter "Meine Tickets" ggf. nur drei grüne Punkte als Lade-Symbol zu sehen sein. Wechseln Sie dann bitte in den Flugmodus, um das Ticket aufrufen zu können.
    • Offene Zahlungserinnerung 
      • Sollten Sie seit der letzten Verlängerung des Deutschland-Tickets eine Zahlungserinnerung oder Mahnung erhalten haben, ist Ihr meinRMV-Konto für weitere Ticketkäufe gesperrt.
      • Eine Verlängerung des Deutschland-Tickets ist in diesem Fall nicht möglich. Bitte begleichen Sie zunächst den ausstehenden Betrag. Details entnehmen Sie der E-Mail zur Zahlungserinnerung/ Mahnung.
      • Nach Zahlungseingang wird Ihr Konto wieder entsperrt. Sie werden per E-Mail informiert. Sie müssen in diesem Fall ein neues Deutschland-Ticket-Abo in RMVgo kaufen.
         
    • Neukunde Deutschland-Ticket
      • Sollten Sie als Neukunde Ihr Deutschland-Ticket-Abo erst kurz vor Monatsende abgeschlossen und per Lastschrift bezahlt haben, kann es sein, dass eine Sperrfrist für Lastschriftzahlungen die Verlängerung des Abos verhindert hat.
      • Für das weitere Vorgehen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

     Sollte trotz dieser Maßnahmen kein Ticket angezeigt werden, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.

  • Das Deutschland-Ticket ist über mehrere Wege erhältlich:

    • HandyTicket in der RMVgo-App
      Installieren Sie die App RMVgo auf Ihrem Handy und melden Sie sich einmalig mit einem Kundenkonto bei meinRMV an. Mit nur wenigen Klicks ist das Ticket verfügbar und Sie können sofort losfahren. Praktisch: Es gibt keine Bestellfrist und es ist daher auch für den laufenden Monat buchbar. Das Ticket wird unmittelbar in der App als HandyTicket zur Verfügung gestellt. Die Bestellung als eTicket auf einer Chipkarte ist über die App RMVgo nicht möglich. Tipp: Wer schon RMVgo länger benutzt, achtet bitte darauf, dass das neueste Update geladen ist. 
      RMVgo - HandyTicket
    • Als eTicket im RMV-TicketShop
      Wenn Sie das Deutschland-Ticket als eTicket auf einer Chipkarte bestellen möchten, ist der RMV-TicketShop genau richtig. Das können Sie bis zum 20. eines Monats vor Gültigkeitsbeginn bequem von zuhause erledigen: Melden Sie sich dafür einmalig im Kundenportal meinRMV an.
      RMV-TicketShop
    • Bestellung in einer RMV-Vertriebsstelle
      Hier können Sie das Deutschland-Ticket bis zum 10. eines Monats vor Gültigkeitsbeginn bestellen. Wir empfehlen Ihnen, den Bestellschein vorab am PC auszufüllen und ausgefüllt mitzubringen.
      Bestellscheine
    • in den DB-Reisezentren

    Der Kauf an den Automaten oder beim Fahrpersonal im Bus ist nicht möglich.

  • Ja, das Deutschland-Ticket ist gemäß den Tarifbestimmungen bis zum 10. eines Monats mit Wirkung zum Monatsende kündbar. Eine vorzeitige Rückgabe ist nach Gültigkeitsbeginn nicht möglich.

    • Deutschland-Ticket auf einer Chipkarte:
      • Ein im RMV-TicketShop auf www.rmv.de erworbenes Deutschland-Ticket auf einer Chipkarte kann direkt über das Formular Abo-Kündigung gekündigt werden.
      • Haben Sie Ihr Abo im Online-Portal eines anderen Vertragspartners oder in einer RMV-Vertriebsstelle abgeschlossen? Dann wenden Sie sich bitte an das zuständige Vertrags-Verkehrsunternehmen oder direkt an die RMV-Vertriebsstelle. Unter folgendem Link finden Sie Kontaktdaten der Ansprechpartner vor Ort: Wählen Sie einfach die gewünschte Stadt oder den Landkreis aus. Mit dem Feld "Ansprechpartner" können Sie Ihre Suche dann auf Verkehrsunternehmen eingrenzen. 
    • Deutschland-Ticket via App RMVgo:
      • Die Kündigung des Deutschland-Tickets als HandyTicket in der App RMVgo erfolgt unter "Meine Tickets" > "Deutschland-Ticket" über den Button "Abonnement kündigen".
      • Sollte die Kündigung in RMVgo nicht funktionieren, prüfen Sie bitte, ob die Kündigung nach einem Logout und erneuten Login möglich ist. Sie finden diese Funktion unter dem Menüpunkt "Mehr" > "Mein Account".
  • Ein Wechsel zum Deutschland-Ticket ist innerhalb der Fristen ohne Kostennachteile möglich. Wenden Sie sich dazu bitte an das Unternehmen innerhalb des RMV, das Ihre Zeitkarte ausgegeben hat - zum Beispiel VGF oder Transdev. Ihren Vertragspartner finden Sie in den Unterlagen, die Sie mit Ihrer Zeitkarte erhalten haben. Hinweis: Die Kontaktdaten des Unternehmens können Sie auch hier finden: Ansprechpartner vor Ort > Auswahl Landkreis/Stadt > Auswahl Ansprechpartner: Verkehrsunternehmen

  • Das Deutschland-Ticket ist eine deutschlandweit gültige persönliche Zeitkarte und berechtigt zur unbegrenzten Nutzung aller Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs. Es gilt in Regionalzügen (RE, IRE, RB, S-Bahn) in der 2. Wagenklasse. Es gilt nicht in den Zügen des Fernverkehrs der DB (IC, EC, ICE, ECE) und bei weiteren Anbietern, wie zum Beispiel FlixTrain.

    Das Deutschland-Ticket gibt es als persönliches Abonnement zum Preis von 49 Euro (ab Januar 2025: 58 Euro) pro Monat. Das vergünstigte Deutschland-Ticket für 31 Euro (ab Januar 2025: 39 Euro) pro Monat ist mit dem Hessenpass mobil erhältlich. Informationen zum Hessenpass mobil finden Sie unter https://sites.rmv.de/de/hessenpass-mobil.

  • Sie können Kurzstreckenfahrkarten, Einzelfahrkarten und den Einzelzuschlag mit 20 Prozent Rabatt kaufen. Alle anderen Fahrkarten enthalten bereits einen Rabatt. Sie sind deshalb vom RMV-PrepaidRabatt ausgeschlossen.

  • Nein. Das Deutschland-Ticket gilt immer für eine Person. Kinder bis sechs Jahre fahren in Begleitung kostenlos.


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