RMV aktuell

On-Demand-Shuttles auch 2025 im RMV unterwegs

Zehn Autos stehen nebeneinander auf einem großen Platz, im Hintergrund einige Gebäude und Hochhäuser
© RMV/Jana Kay

Flexibel mobil mit RMV On-Demand auch im neuen Jahr. Alle zehn On-Demand-Verkehre fahren über 2024 hinaus weiter. Bereits seit 2020 sind die beliebten Shuttles im Verbundgebiet unterwegs, zum Jahreswechsel geht das Projekt dann in den Regelbetrieb der Kommunen über. Die Angebote aller Bediengebiete finden sich ab dem 1. Januar 2025 in einer neuen verbundweiten Buchungs-App "OnDemand@RMV".

On-Demand-Shuttles auch 2025 im RMV unterwegs

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Thermalbäder: Rein ins wärmende Vergnügen

Taunus Therme Außenbereich
© Taunus Therme Badebetriebe

Gerade wenn es draußen so richtig ungemütlich ist, locken ein paar Stunden Entspannung in einer der vielen Thermen im RMV-Gebiet. Gönnen Sie sich einen Kurzurlaub mit Erholung und Muße pur.

Thermalbäder: Rein ins wärmende Vergnügen

RMV aktuell

Fahrplan 2025: verändertes S-Bahn-Netz

Ansicht von hinten einer S-Bahn am Frankfurt Hauptbahnhof
© RMV/Stefanie Kösling

Am 15. Dezember war Fahrplanwechsel. Im S-Bahn-Liniennetz gab es die größte Veränderung seit 20 Jahren. Nach der Fertigstellung der neuen Gleise ist die S6 nun zwischen Bad Vilbel und Frankfurt im 15-Minuten-Takt unterwegs, bedient die neue S-Bahn-Station Ginnheim und fährt bis nach Langen und Darmstadt. S3 und S4 enden dann bereits am Frankfurter Südbahnhof.
Neu ist die Linie RB37, die alle zwei Stunden zwischen Frankfurt und Gießen verkehrt. Außerdem gibt es neue Busverbindungen zwischen Wetterau-, Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis sowie Schnellfahrten der Regionalbuslinien 378 und 379 im Landkreis Gießen.

Verändertes S-Bahn-Netz

Änderungen bei lokalen Linien

Großteil der Fahrplandaten jetzt online

RMV aktuell

Anpassung an geänderte Nutzung: Fünf Agenturstandorte für RMV-Fahrkarten werden nicht weitergeführt

An mehr als 200 Orten im RMV-Gebiet besteht die Möglichkeit, RMV-Fahrkarten im persönlichen Vertrieb zu erhalten. Die Nachfrage in den digitalen Vertriebswegen hat in den vergangenen Jahren durch die Einführung von Flatrate-Angeboten, wie dem Seniorenticket Hessen und vor allem dem Deutschland-Ticket, erheblich abgenommen. Entsprechend wird zum Jahreswechsel an fünf bisherigen Agenturstandorten der Verkauf von RMV-Fahrkarten nicht fortgeführt.

Es handelt sich dabei um die Agenturen in Büdingen, Flieden, Niederbrechen, Flörsheim und Kirchhain. Selbstverständlich stehen an allen genannten Standorten auch weiterhin uneingeschränkt die Fahrkartenautomaten an den Bahnhöfen zum Kauf von Einzelfahrkarten sowie von RMV-Zeitkarten zur Verfügung. Das beliebte Deutschland-Ticket gibt es wie bisher sowohl in der App RMVgo, als auch auf rmv.de im RMV-TicketShop. Informationen zu allen Bestellmöglichkeiten finden Sie unter rmv.de/deutschlandticket.

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Mit RMV und Komoot den Winter genießen

Eine Frau und zwei Kinder liegen im Schnee
© shutterstock

Auch im Winter können Spaziergänge und Erlebnistouren in der Natur viel Freude bringen. Deshalb hat der RMV auf der Routenplaner-Plattform Komoot viele neue Winterziele zusammengestellt. Die Collection "Mit Öffis ins Winterabenteuer – Wanderungen für die ganze Familie" bietet neun abwechslungsreiche Touren mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden. Allen gemein ist die gute Erreichbarkeit der Startpunkte mit Bus und Bahn.

Mit RMV und Komoot den Winter genießen

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Deutschland-Ticket

Logo Deutschland-Ticket
© VDV

Das Deutschland-Ticket gilt seit Mai 2023 bundesweit im Nah- und Regionalverkehr für beliebig viele Fahrten. Kundinnen und Kunden können die Fahrkarte ausschließlich im Abonnement zum Preis von 49 Euro (ab Januar 2025: 58 Euro) im Monat als HandyTicket über die App RMVgo oder als eTicket über den RMV-TicketShop und die Vertriebsstellen erwerben.

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Gravierende Einschränkungen im Bahnverkehr

Blick von einem Dach auf das Gleisvorfeld am Frankfurter Hauptbahnhof
© Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

Das Jahrzehnt des Bauens hat Fahrt aufgenommen. Mehr als 800 Neubau- und Instandhaltungsmaßnahmen im Schienennetz Rhein-Main schaffen die Grundlage für mehr Kapazitäten und einen zuverlässigeren Verkehr. So wichtig die Bauarbeiten auch sind – zusammen mit dem Personalmangel lassen sich Einschränkungen leider nicht vermeiden.

Gravierende Einschränkungen im Bahnverkehr