Bestmöglich ans Ziel kommen.
Mit Bus, Bahn und Sharing-Angeboten.

RMVgo ist der smarte und persönliche Begleiter für alle Bewohner und Besucher der Rhein-Main-Region in Sachen Mobilität.

In modernem Design mit klassischer Start-Ziel-Suche oder Haltestellen- / Ortssuche mit allen nächstgelegenen Haltestellen auf der Karte, bietet RMVgo passgenaue Möglichkeiten, Sie schnell und optimal an Ihr Ziel zu bringen.

Echtzeitdaten, Verkehrsmeldungen, Auslastungsprognosen und Alarmfunktionen helfen Ihnen beim Planen der besten Route. Das passende RMV-Ticket, unter anderem auch das Deutschland-Ticket, wird Ihnen direkt mit angezeigt. Aber nicht nur das, denn Bus und Bahn kombinieren Sie bei Bedarf nun ganz einfach mit Sharing-Angeboten Ihrer Region.

Die App wird ständig verbessert und umfangreicher, indem wir weitere neue Inhalte und Funktionen wie die Buchung unserer On-Demand-Shuttles integrieren. 

Bestmöglich ans Ziel kommen.
Mit Bus, Bahn und Sharing-Angeboten.

RMVgo ist der smarte und persönliche Begleiter für alle Bewohner und Besucher der Rhein-Main-Region in Sachen Mobilität.

In modernem Design mit klassischer Start-Ziel-Suche oder Haltestellen- / Ortssuche mit allen nächstgelegenen Haltestellen auf der Karte, bietet RMVgo passgenaue Möglichkeiten, Sie schnell und optimal an Ihr Ziel zu bringen.

Echtzeitdaten, Verkehrsmeldungen, Auslastungsprognosen und Alarmfunktionen helfen Ihnen beim Planen der besten Route. Das passende RMV-Ticket, unter anderem auch das Deutschland-Ticket, wird Ihnen direkt mit angezeigt. Aber nicht nur das, denn Bus und Bahn kombinieren Sie bei Bedarf nun ganz einfach mit Sharing-Angeboten Ihrer Region.

Die App wird ständig verbessert und umfangreicher, indem wir weitere neue Inhalte und Funktionen wie die Buchung unserer On-Demand-Shuttles integrieren. 

Viele neue Funktionen und Services

Übersichtliche Start-Ziel-Suche

Einfache Navigation durch das RMV-Gebiet 

Geben Sie Ihr gewünschtes Ziel ein und lassen Sie sich direkt von Ihrem Standort aus eine aktuelle Verbindungsauskunft für Bus und Bahn anzeigen. Mit nur einem Klick auf „Karte“ orientieren Sie sich auf der Kartenansicht. Bei Bedarf kombinieren Sie Ihre Verbindung mit Sharing-Angeboten. Diese können in der Verbindungsansicht über den „ÖV“-Button mit hinzugewählt werden.

Echtzeitdaten mit aktuellen Verkehrsmeldungen, Alarmfunktionen bei Verspätungen und Zugausfällen sowie Auslastungsprognosen helfen Ihnen beim Planen der besten Route. Dadurch können Sie sich auf das Wichtigste konzentrieren: Ihren Weg.
Zusätzlich besteht über die Haltestellen-/Ortssuche die Möglichkeit, sich alle nächstgelegenen Haltestellen auf der Karte sowie die dortigen Abfahrts- und Ankunftsfahrpläne anzeigen zu lassen und von dort eine Verbindungssuche zu starten.
 
So sind Sie einfach, schnell und für Sie individuell passend unterwegs.

Individuelle Favoriten festlegen

Umfangreiche Möglichkeiten zur Anlage von Favoriten

RMVgo bietet zum einen in der Auskunft die Möglichkeit Verbindungsfavoriten über die Aktivierung des Sterns zu hinterlegen. Zum anderen besteht in der Auskunft unter Haltestelle / Ort die Möglichkeit Favoritenadressen oder -haltestellen beispielsweise für Zuhause, die Arbeit, oder ein Restaurant zu speichern und darüber hinaus individuelle Namensfavoriten zu vergeben. Hierbei können das Symbol, der Name des Favoriten und der Ort frei gewählt werden. So lässt sich beispielsweise der Weg zur Arbeit, die Adresse Ihres Lieblings-Cafés, oder die genaue Haltestelle der Freunde einfach als Favorit hinterlegen. 

Über den Bearbeitungsmodus der Favoriten, können die angelegten Favoriten per „Drag & Drop“ nach individuellen Wünschen sortiert werden. 

Auch im Bereich Tickets / Alle Tickets können regelmäßig gekaufte Fahrkarten über die Aktivierung des Sterns als Favorit festgelegt werden. 

Eine App für jeden Weg

Flexibilität und Freiheit bei der Routengestaltung.

RMVgo gibt Ihnen die Möglichkeit, zwischen Listen- und Kartenansicht (über den Button „Karte“) zu wählen und die Freiheit, selbst zu entscheiden, welche Route Sie fahren wollen oder welche Verkehrsmittel Sie nehmen möchten.

Zusätzlich stehen Ihnen in der Verbindungsauskunft über die drei Punkte oben rechts weitere Funktionen zur Verfügung, wie beispielsweise die Möglichkeit Zwischenstopps hinzuzufügen oder über die Routenoptionen bestimmte Verkehrsmittel oder Fußwege einzustellen.

Dank unserer flexiblen Anbieter-Auswahl finden Sie immer das passende Verkehrsmittel für Ihren Weg – egal ob öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, E-Scooter oder Carsharing. Die Einstellungen können ganz einfach über den Button „ÖV“ vorgenommen werden. Somit brauchen Sie nur noch die RMVgo App, um die beste Verbindung zu finden.

Bleiben Sie up to date

Immer auf dem aktuellsten Stand Ihrer wichtigsten Verbindungen.

Mit der Alarmfunktion von RMVgo überwachen Sie Ihre persönlichen Verbindungen und werden rechtzeitig per Push-Nachricht über Verspätungen oder Fahrplanänderungen von uns informiert.

Diese Funktion erreichen Sie in der Verbindungsauskunft über das Dreipunktmenü oben rechts. 

Unkomplizierte Ticketwahl

Direkt in der App das passende Ticket finden.

In RMVgo finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Tickets (unter anderem auch das Deutschland-Ticket), welche Sie über die App unkompliziert auswählen und bezahlen können. Diese sind nach dem Kauf direkt in der App verfügbar. Die Kontrollansicht wird angezeigt, sobald das Ticket seine Gültigkeit erlangt.

Mit RMVgo können Sie Wochen-, Monats- und Jahreskarten, Tageskarten, Gruppentageskarten, das Deutschland-Ticket oder Hessentickets sowie den RMV-SparPass im Vorverkauf erwerben. Der Kauf ist in der Regel sieben Tage vor Gültigkeitsbeginn der Fahrkarten möglich. Das Deutschland-Ticket und die Jahreskarte können einen Monat vorher erworben werden.

Die integrierte Suche und das Favorisieren der meistgenutzten Tickets vereinfacht die Auswahl.

Ebenso können auch DB-Online-Tickets für den Fernverkehr über RMVgo erworben werden.

Keine Fahrt mehr vergessen

Alle Fahrten immer im Kalender und zum Teilen mit Freunden.

Mit der neuen Kalenderfunktion von RMVgo können Sie jede gewünschte Fahrt auch als Kalendereintrag speichern oder die Fahrtauskunft mit Anderen teilen.

Diese Funktion erreichen Sie durch einen „Longpress“ auf einer ausgewählte Verbindung oder über das Dreipunktemenü oben rechts.

Regelmäßige Updates

RMVgo erhält regelmäßig neue Funktionen.

RMVgo wird kontinuierlich mit vielen neuen und innovativen Funktionen weiterentwickelt. Freuen Sie sich schon jetzt auf die folgenden Funktionen, die schon bald per Update in RMVgo verfügbar sind:

  • Integration der On-Demand-Shuttle-Verkehre
  • Ausleihe von Sharing-Angeboten
  • Live-Map
 
Wir freuen uns auf Ihr Feedback

Senden Sie uns Ihre Vorschläge für weitere neue Funktionen, Ihre konstruktive Kritik aber auch gerne mal ein Lob, wenn Ihnen etwas besonders gut gefällt.

 Schreiben Sie uns

Das RMV-HandyTicket

Tickets in RMVgo kaufen

  • Tickets (auch das Deutschland-Ticket) schnell und bargeldlos vor Fahrtantritt oder im Vorverkauf erwerben
  • Zur Auswahl stehen Deutschland-Ticket, Kurzstrecke, Einzelfahrkarte, Einzelzuschlag, Tageskarte, Gruppentageskarte, Wochenkarte, Monatskarte, Jahreskarte, RMV-SparPass, Hessenticket und Zuschlagzeitkarte
  • Gekaufte Tickets sind in der App gespeichert und abrufbar
  • Bezahlung per Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal
  • Einzelbelege pro Fahrt erzeugbar, Abrechnung am Monatsende bzw. mit PayPal sofort
  • Rabattierung von 25% auf ausgewählte Fahrkarten mit dem RMV-SparPass
  • Rabattierung von 20% auf Einzelfahrkarten bei Nutzung des RMV-PrepaidRabatts

Das Deutschland-Ticket mobil auf Ihrem Smartphone.

RMVgo App herunterladen
und Vorteile sichern

  • Keine Bestellfrist – Kauf auch für den laufenden Monat möglich
  • Ohne Vertragslaufzeit - Schnell und einfach monatlich kündbar
  • Fahrplanauskunft und Deutschland-Ticket zusammen in einer App
  • Automatische Erinnerung über die monatliche Verlängerung und Abbuchung 
  • Jederzeit direkt kündbar in der App
 Direkt zur App

Das Deutschland-Ticket

Für 49 Euro / 58 Euro (ab Januar 2025) bundesweit mit Bus und Bahn fahren.

  • Mit dem Deutschland-Ticket können Sie bundesweit für monatlich nur 49 Euro / 58 Euro (ab Januar 2025) den öffentlichen Nahverkehr nutzen.
  • Startdatum: Das Deutschland-Ticket ist immer zum 1. eines Monats deutschlandweit gültig.
  • Ab sofort können Sie Ihr Deutschland-Ticket bequem in der RMVgo App oder im RMV-TicketShop kaufen.
 Alle Infos zum Deutschland-Ticket

Der RMV-SparPass

Für Gelegenheitskunden und die,
die es werden wollen.

  • 25% Rabatt: Mit dem RMV-SparPass erhalten Sie einen Monat lang 25% Rabatt auf Kurzstrecken-, Einzel- und Tageskarten.
  • Für nur 10,90 Euro: Den RMV-SparPass erhalten Sie für nur 10,90 Euro im Monat. Wann immer Sie ihn brauchen - ohne Abonnement!
  • Ein Monat gültig: Der RMV-Sparpass gilt verbundweit und ab jedem beliebigen Tag bis zum gleichen Tag des darauffolgenden Monats
 Alle Infos zum RMV-SparPass
Grafik eines Handys mit geöffnetem Sparpass

Der RMV-PrepaidRabatt

20% Rabatt auf jede Einzelfahrkarte

Mit dem RMV-​PrepaidRabatt sparen Sie bei jedem Kauf einer Einzelfahrkarte über RMVgo satte 20%. Zahlen Sie dazu einfach über die App ein Startguthaben von 40 Euro ein. Das Aufladen erfolgt über die von Ihnen bei meinRMV hinterlegten Zahlungsmittel.

Möchten Sie mehr Geld einzahlen, laden Sie entsprechend erneut ein Guthaben von 40 Euro auf – maximal 200 Euro Prepaid-​Guthaben, also 5 mal 40 Euro, sind möglich. Um nun mit Ihrem PrepaidRabatt-​Guthaben zu zahlen und somit den Rabatt von 20% zu erhalten, wählen Sie beim Ticketkauf die Zahlungsweise "RMV-​PrepaidRabatt" aus.

Information Icon

Gut zu wissen

Für die Anmeldung in RMVgo nutzen Sie einfach Ihre bestehenden meinRMV-Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort).

Noch nicht registriert? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, registrieren Sie sich über den Menüpunkt "Mehr" in RMVgo und profitieren Sie von vielen Vorteilen.

Fragen und Antworten

RMVgo ist die offizielle App des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) für die bequeme Fahrplan- und Verbindungsauskunft und den Kauf von RMV-HandyTickets.

  • Die App bietet eine intuitive Start-Ziel- oder Haltestellen-/Ortssuche für Ihre Verbindung.


Das RMV-HandyTicket ermöglicht den digitalen Kauf von Fahrkarten direkt über Ihr Smartphone. Mit RMVgo haben Sie Ihre Fahrkarten somit jederzeit griffbereit und die optimale Verbindung immer im Blick.

  • Ohne Registrierung bei meinRMV können Sie in RMVgo ganz einfach Einzel-, Tages-, Gruppentageskarten sowie das Hessenticket per PayPal kaufen.
  • Nach der Anmeldung bei meinRMV stehen Ihnen zusätzliche Ticketoptionen wie das Deutschland-Ticket zur Verfügung.


meinRMV ist das Kundenportal des RMV, in dem Sie Ihre persönlichen Daten und Ticketkäufe selbst verwalten können.

RMVgo funktioniert mit iOS oder Android. Für die Installation von RMVgo ist die jeweils aktuellste oder eine der vorangegangenen letzten drei Hauptversionen der Betriebssysteme iOS oder Android notwendig.

  • Internetverbindung: Erforderlich für Verbindungsabfragen und den Kauf von Tickets.
     
  • Standortfreigabe: Nur nötig, wenn RMVgo Ihnen bei der Suche nach nahegelegenen Haltestellen über GPS oder das Netzwerk helfen soll, oder wenn Sie die Kartenfunktion verwenden.
     
  • Geräte-ID & Anrufinformationen: Diese Berechtigungen dienen dazu, eine eindeutige Gerätekennung zu erstellen, damit Ihre gekauften Tickets eindeutig Ihrem Gerät zugeordnet werden können.

Frühere Verbindungen können Sie in der Routenübersicht durch Wischen nach unten anzeigen. Dabei erscheint der Button „Frühere Verbindungen“, den Sie antippen müssen. Um spätere Verbindungen zu sehen, wischen Sie nach oben, bis der Button „Spätere Verbindungen“ erscheint, den Sie ebenfalls antippen. Alternativ können Sie die Abfahrtszeit in der Routenübersicht anpassen und eine neue Suche starten.

Sie können Ihre Heimatadresse in der Auskunft unter „Haltestelle / Ort“ als Favorit unter „Zuhause“ speichern. Alternativ können Sie Ihren Standort aktivieren und die Verbindungssuche bequem über den Button „Mein Standort“ starten.

Die Standortfreigabe können Sie wie folgt aktivieren:

  • iOs: Sie können über die App-Einstellungen im Bereich "Datenschutz" die Ortungsdienste aktivieren.
     
  • Android: Sie können über die App-Einstellungen den "Standort" berechtigen.

Ja, Sie können einen Zwischenhalt hinzufügen:

  1. Geben Sie zunächst Start und Ziel ein. Oben rechts erscheint ein Drei-Punkte-Menü.
  2. Klicken Sie auf das Menü und wählen Sie „Stopp hinzufügen“, um einen Zwischenhalt oder Umstieg einzuplanen. Mit den zwei parallelen Strichen neben den Haltepunkten können Sie diese per Drag & Drop verschieben.
  3. Bestätigen Sie mit „Übernehmen“. Die Verbindung wird nun mit dem Zwischenstopp angezeigt.

Sie können Ihre Verbindungen als Favoriten speichern, indem Sie in der Verbindungsansicht auf den Stern klicken. Daraufhin erhalten Sie die Bestätigung „Favorit erfolgreich angelegt!“. Ihre Favoriten erscheinen anschließend ganz oben auf der Startseite der Verbindungssuche, gefolgt von den zuletzt gesuchten Verbindungen. Selbstverständlich können Sie auch mehrere Favoriten anlegen.

Ja, RMVgo bietet zahlreiche Möglichkeiten, personalisierte Favoriten anzulegen.

Unter „Haltestelle / Ort“ können Sie Favoriten für Adressen oder Haltestellen speichern, beispielsweise für Zuhause, die Arbeit oder ein Restaurant. Zudem können Sie eigene Namen für Ihre Favoriten vergeben. Klicken Sie dazu auf „Favorit anlegen“, tragen Sie die gewünschte Haltestelle oder Adresse ein, vergeben Sie einen Namen und wählen Sie ein Symbol.

Ihre angelegten Favoriten erscheinen ganz oben in der Haltestellen-/Ortssuche. Durch Antippen können Sie sie auswählen und anschließend über den „Route“-Button die Verbindungssuche starten.

Ja, über den „Bearbeiten“-Button neben Ihren Favoriten können Sie diese ganz einfach verwalten:

  • Verwenden Sie die zwei parallelen Striche rechts, um die Favoriten per Drag & Drop neu anzuordnen
  • Über das Stift-Symbol können Sie Favoriten bearbeiten
  • Zum Löschen von Favoriten klicken Sie auf den roten Kreis

Eine Live-Map, in der die Positionen der Fahrzeuge auf der Karte dargestellt werden, gibt es derzeit nicht in RMVgo. 

Folgende Informationen werden aktuell in RMVgo abgebildet: 
Im Fahrtverlauf werden die Prognosezeiten und für die Zielhaltestelle das Ankunftsgleis und die Prognosezeit dargestellt. 
Darüber hinaus wird in der Verbindungsauskunft die aktuelle Position des Fahrzeugs durch einen blauen Kreis mit weißem Pfeil symbolisiert, der sich von Haltestelle zu Haltestelle fortbewegt. Der Linienweg kann auch auf der Karte angezeigt werden.


Sharing Fahrzeuge wie beispielsweise Scooter können mit ihrem aktuellen Standort und Ladezustand auf der Karte angezeigt werden.

Momentan werden folgende Mobilitätsdienste in RMVgo angezeigt:

  • e-Scooter (TIER, Voi, Lime)
  • Fahrräder (Call a Bike, nextbike, meinRad)
  • Carsharing (book-n-drive, SHARE NOW, stadtmobil Rhein-Main)

Nutzen Sie den „Sharing“-Button oberhalb der Auskunft, erkennbar am Scooter-Icon. Sobald Sie den Button anklicken, werden die verfügbaren Sharing-Angebote angezeigt. Die Ergebnisse zeigen verfügbare Fahrzeuge in der Nähe des Kartenmittelpunkts, basierend auf dem von Ihnen gewählten Kartenausschnitt.

Sollten keine Ergebnisse angezeigt werden, überprüfen Sie bitte, ob der gewünschte Mobilitätsdienst in RMVgo integriert ist. Informieren Sie sich auch in der jeweiligen App oder auf der Website des Anbieters, in welchen Städten und Regionen dieser verfügbar ist. Beachten Sie, dass Fahrzeuge von Mobilitätsdiensten außerhalb des RMV-Gebiets möglicherweise nicht angezeigt werden.

Die Funktion zur Ausleihe von Sharing-Angeboten ist in RMVgo momentan noch nicht integriert, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt per Update nachgeliefert. Für das gewählte Sharing-Angebot wird ein direkter Absprung in die jeweilige Anbieter-App bzw. auf die Website ermöglicht.

Die Funktion zur Anzeige von Abstellzonen der Sharing-Angebote ist in RMVgo momentan noch nicht integriert, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt per Update nachgeliefert.

Die in RMVgo angezeigten Preisinformationen werden von den Sharing-Anbietern festgelegt. Bitte informieren Sie sich in den jeweiligen Apps bzw. auf den Websites unserer Mobilitätspartner.

Aktuell sind folgende On-Demand-Regionen in RMVgo integriert:

  • Colibri (Hofheim)
  • Emil (Idstein)
  • LahnStar (Limburg)
  • SiGGi (Groß-Gerau)

Für die Buchung verwenden Sie bitte die entsprechenden On-Demand-Apps. Weitere Informationen finden Sie hier.

Um über Verspätungen informiert zu werden, verwenden Sie die Funktion „Alarm einstellen“, die Sie im Drei-Punkte-Menü oben rechts in der Verbindungsauskunft finden.

Mit einem meinRMV-Benutzerkonto wird die Nutzung von RMVgo noch einfacher. Sie profitieren von zahlreichen Vorteilen, wie dem Einsehen Ihrer Rechnungen, dem Aufladen von PrepaidRabatt und der Möglichkeit, Fahrkarten bequem zu stornieren. Außerdem sammeln Sie bei jedem Ticketkauf über RMVgo Punkte im Bonusprogramm RMVsmiles.

Melden Sie sich in RMVgo mit Ihren meinRMV-Zugangsdaten an (E-Mail-Adresse und Passwort). Bei Problemen mit dem Login nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Wenn Sie Ihr meinRMV-Passwort vergessen haben, klicken Sie auf der meinRMV-Login-Seite auf „Passwort vergessen?“. Geben Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse ein, und Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts.

Um Ihre meinRMV-Kundennummer einzusehen, navigieren Sie bitte zu „Mehr“ > „Mein Account“.

Die Ticket-ID finden Sie in der Kontrollansicht des jeweiligen Tickets. Gehen Sie dazu auf „Tickets“ > „Meine Tickets“ und wählen Sie das gewünschte Ticket aus. Alternativ können Sie die Ticket-ID auch auf Ihren Rechnungsdokumenten finden.

Bitte beachten Sie: Tickets, die Sie über RMVgo gekauft haben, können ausschließlich in dieser App genutzt werden. Eine Übertragung auf eine andere App oder eine Chipkarte ist nicht möglich.

Folgende Tickets sind in RMVgo erhältlich (auch für die Übergangstarifgebiete):

  • Deutschland-Ticket
  • Kurzstreckenfahrkarte für Erwachsene und Kinder 
  • Einzelfahrkarte für Erwachsene und Kinder 
  • Einzelzuschlag  
  • Tageskarte für Erwachsene und Kinder 
  • Gruppentageskarte 
  • Wochenkarte für Erwachsene
  • Monatskarte für Erwachsene 
  • 9-Uhr-Monatskarte für Erwachsene 
  • Hessenticket 
  • Zuschlagzeitkarte Woche
  • Zuschlagzeitkarte Monat
  • Jahreskarte für Erwachsene 
  • 9-Uhr-Jahreskarte für Erwachsene 
  • Zugschlagzeitkarte Jahr
  • RMV-SparPass (keine Fahrkarte) 
  • Rabattierte Fahrkarten (Kurzstrecken-, Einzel- und Tageskarten) zum RMV-SparPass 


Hinweis: DB-Fahrkarten für den Fern- und Schienenpersonennahverkehr können über RMVgo als DB-Online-Ticket erworben werden.

Nahverkehrstickets der Tarife anderer Verbünde in Deutschland sind nicht in RMVgo erhältlich. Um mit RMVgo den Nahverkehr innerhalb von Städten außerhalb des Verbundgebiets des RMV zu nutzen, empfehlen wir den Kauf den Deutschland-Tickets.

Ja, es können auch Fahrkarten für die Übergangstarifgebiete in RMVgo gekauft werden.

Im Vorverkauf können Sie Tageskarten, Gruppentageskarten, Hessentickets, Wochen-, Monats- und Jahreskarten sowie das Deutschland-Ticket erwerben. Der Kauf ist 7 Tage vor Gültigkeitsbeginn der Fahrkarten möglich. Für das Deutschland-Ticket gilt ein längerer Vorverkauf. Beim Kauf können Sie den gewünschten Gültigkeitstag festlegen. 

Wenn Sie Bürgergeld, Wohngeld oder Sozialhilfe beziehen oder Asylbewerberin bzw. Asylbewerber sind, haben Sie Anspruch auf das vergünstigte Deutschland-Ticket mit dem Hessenpass mobil. Um dieses Ticket zu erhalten, muss der Bestellschein zusammen mit dem Berechtigungsnachweis (Hessenpass mobil) bis zum 10. des Vormonats bei der auf dem Bestellschein angegebenen Adresse oder einer Vertriebsstelle eingereicht werden.

Falls Sie bereits ein Deutschland-Ticket-Abonnement haben, müssen Sie dieses in RMVgo bis zum 10. eines Monats mit Wirkung zum Monatsende kündigen.

Gehen Sie dazu in RMVgo zu „Meine Tickets“ > „Ticketdetailansicht“ > „Abonnement kündigen“. Ihr Abonnement wird dann zum Ende des Monats beendet und nicht verlängert.

Hinweis: Das vergünstigte Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil ist ausschließlich als eTicket auf einer Chipkarte verfügbar und kann online im RMV-TicketShop oder per Bestellschein erworben werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite "Hessenpass mobil"

Ja, das Deutschland-Ticket ist gemäß den Tarifbestimmungen bis zum 10. eines Monats mit Wirkung zum Monatsende kündbar.  Eine vorzeitige Rückgabe ist nach Gültigkeitsbeginn nicht möglich. 

Die Kündigung erfolgt unter „Meine Tickets“ / „Deutschland-Ticket“ über den Button „Abonnement kündigen“.  

Sollte die Kündigung in RMVgo nicht funktionieren, prüfen Sie bitte, ob die Kündigung nach einem Logout und erneuten Login möglich ist. Sie finden diese Funktion unter dem Menüpunkt "Mehr" / "Mein Account".  
 

Je nach Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes kann es zu Verzögerungen bei der Ticketübertragung kommen. Stellen Sie sicher, dass während des gesamten Kaufvorgangs eine stabile Internetverbindung besteht.

Wenn das gekaufte Ticket nicht sofort im Display erscheint oder unter „Tickets“ aufgelistet wird, aktualisieren Sie bitte die Seite. Sollte das Ticket weiterhin nicht unter „Meine Tickets“ sichtbar sein, loggen Sie sich bitte aus und wieder ein. Dazu gehen Sie auf „Mehr“ > „Mein Account“.

Wichtig: Wenn Sie das Ticket im eingeloggten Zustand gekauft haben, müssen Sie auch beim Vorzeigen des Tickets eingeloggt sein.

Falls das Ticket trotz dieser Schritte nicht angezeigt wird, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular und nutzen Sie in der Zwischenzeit einen alternativen Vertriebsweg, z. B. den Fahrkartenautomaten. Bei einem Fehler in unseren Systemen kann der Fahrkartenpreis erstattet werden.

Sie können bereits gekaufte Wochen-, Monats- oder Jahreskarten als RMV-HandyTickets auf Ihr neues Smartphone übertragen, wenn Sie auf beiden Geräten mit demselben meinRMV-Benutzerkonto angemeldet sind. Das gilt nach Gültigkeitsbeginn auch für das Deutschland-Ticket.

 

  1. Loggen Sie sich in RMVgo mit Ihren meinRMV-Zugangsdaten auf dem neuen Smartphone ein. 
  2. Im Bereich „Meine Tickets" sind die Fahrkarten mit einem roten Ausrufezeichen markiert, die sich noch auf einem anderen Gerät befinden. Klicken Sie auf das Ticket, welches sie übertragen möchten. In den Detailinformationen finden Sie den Hinweis „Dieses Ticket ist auf einem anderen Gerät aktiviert!“ 
  3. Klicken Sie am unteren Bildrand auf den Button „Auf dieses Gerät übertragen“. So lösen Sie die Übertragung aus. 

Pro meinRMV-Benutzerkonto können pro Monat maximal 3 Übertragungen durchgeführt werden.

Die folgenden Bezahlmethoden stehen in RMVgo zur Verfügung:

  • meinRMV-Benutzerkonto (im Benutzerkonto hinterlegte SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte)
  • PayPal (Kauf auch ohne meinRMV-Login möglich)
  • RMV-PrepaidRabatt (für den rabattierten Kauf von Kurzstreckenfahrkarten, Einzelfahrkarten und Einzelzuschlag)

Hinweis: Das Deutschland-Ticket kann nicht über PayPal erworben werden.

Um die SEPA-Lastschrift in meinRMV zu hinterlegen, benötigen Sie ein aktives meinRMV-Benutzerkonto.

  • Für Neukunden:

Die Hinterlegung der SEPA-Lastschrift kann während der Neuregistrierung inklusive Anmeldung zum Dienst RMV-HandyTicket durchgeführt werden. Im Rahmen der Neuregistrierung werden Sie aufgefordert Ihr Zahlungsmittel zu hinterlegen. Hier haben Sie die Wahl zwischen den Zahlungsmitteln SEPA-Lastschrift und Kreditkarte. Bei der Hinterlegung einer SEPA-Lastschrift werden Sie gebeten, Ihre Bankdaten mit Ihrem Online-Banking-Login zu bestätigen. Dafür steht das Verfahren von Tink zur Verfügung. Falls Sie kein Online-Banking nutzen, bieten wir Ihnen mit der Bezahlung mittels Kreditkarte eine Alternative an. So schützen wir Sie und uns vor Datenmissbrauch.

  • Für Bestandskunden:

Haben Sie in der Vergangenheit bereits ein Zahlungsmittel in meinRMV hinterlegt, so können Sie dieses wie folgt auf SEPA-Lastschrift ändern: Rufen Sie das Kundenportal meinRMV auf und navigieren Sie in der Menüleiste zum Punkt „RMV-HandyTicket → Einstellungen → Bankverbindung ändern“. 

Bei der Hinterlegung einer SEPA-Lastschrift werden Sie gebeten, Ihre Bankdaten mit Ihrem Online-Banking-Login zu bestätigen. Dafür steht das Verfahren von Tink zur Verfügung. Falls Sie kein Online-Banking nutzen, bieten wir Ihnen mit der Bezahlung mittels Kreditkarte eine Alternative an. So schützen wir Sie und uns vor Datenmissbrauch.


Für die Hinterlegung des SEPA-Lastschriftverfahrens gehen Sie wie folgt vor: 

  • Rufen Sie das Kundenportal meinRMV auf und navigieren Sie in der Menüleiste zum Punkt „RMV-HandyTicket → Einstellungen → Bankverbindung ändern“
  • Klicken Sie bitte im entsprechenden Dialog zur Hinterlegung des Zahlungsmittels auf den (Radio-)Button „Mit neuer SEPA-Lastschrift bezahlen“. Das Verfahren von Tink zur Bestätigung Ihrer Bankdaten läuft wie folgt ab: 
  1. Wählen Sie bitte das Land gemäß Ihres IBAN-Kürzels aus (für Deutschland bspw. DE).
  2. Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen der Tink AB.
  3. Wählen Sie bitte die Bank aus, bei der Sie Ihr Bankkonto führen.
  4. Es öffnet sich ein Dialogfenster zum Online-Banking Ihrer Bank. Loggen Sie sich bitte mit Ihren Online-Banking-Daten bei Ihrer Bank ein. 
  5. Wählen Sie bitte die Bankverbindung aus, mit der Sie Ihre Fahrkarte bezahlen möchten.
  6. Erteilen Sie bitte das neue SEPA-Lastschriftmandat für die neu ausgewählte SEPA-Lastschriftverbindung
  7. Ihre neue SEPA-Lastschriftverbindung kann nun für den anstehenden Kaufvorgang genutzt werden.

Anmerkung: Der RMV erhält lediglich die Information über Ihre IBAN und BIC im Online-Banking-System. Auf Ihre Online-Banking-Daten (Benutzername und Passwort) hat die Tink AB und der RMV keinerlei Zugriff. Das Verfahren und die Sicherheitsregeln für die Bestätigung von Bankkonten ist durch eine EU-Richtlinie (Payment Services Directive 2) geregelt. 

Das Lastschriftverfahren kann im meinRMV-Benutzerkonto als Zahlmethode hinterlegt werden. Für Erstkäufe von Neukunden mit einem SEPA-Lastschriftmandat gilt ein Limit von 50 Euro für den Fahrkartenpreis. Nach erfolgreicher Abbuchung der ersten Abrechnung wird dieses Limit aufgehoben.

Die Fahrkarten sind in RMVgo gespeichert. Sie können diese also immer vorzeigen, auch wenn Sie keinen Mobilfunkempfang haben.

Die Fahrkarten werden unter dem Menüpunkt „Tickets“ > „Meine Tickets" abgelegt. In der Ticket-Detailansicht eines aktiven Tickets können Sie über den entsprechenen Button die Kontrollansicht öffnen. 
Wenn Sie eine Zeitkarte im Vorverkauf erworben haben, wird die Kontrollansicht erst angezeigt, wenn die Gültigkeit des Tickets begonnen hat. 

Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein Ticket im eingeloggten Zustand gekauft haben, müssen Sie zum Vorzeigen des Tickets in RMVgo ebenfalls eingeloggt sein. Im Bereich „Mehr" > „Mein Account" können Sie sich einloggen.

In der Übersicht "Meine Tickets" werden die letzten zehn erworbenen Fahrkarten chronologisch sortiert abgespeichert.

Das RMV-HandyTicket enthält auch den Vor- und Nachnamen des RMV-HandyTicket-Nutzers. Diese Angaben werden während des Bestellvorgangs in RMVgo abgefragt. Für die Fahrkartenkontrolle müssen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis (wie Personalausweis, Reisepass, Führerschein) mitführen und bei Bedarf dem Kontrollpersonal vorzeigen.
 

Der Vorwand „mein Akku ist leer“ gilt bei einer Kontrolle nicht und führt zu einem erhöhten Beförderungsentgelt, welches durch das Kontrollpersonal erhoben wird. Laut den Gemeinsamen Beförderungsbedingungen ist jeder Fahrgast verpflichtet, bei Fahrtantritt eine gültige Fahrkarte zu besitzen und diese stets vorzeigen zu können. Das gilt auch für das RMV-HandyTicket. 

Nein, Sie brauchen bei der Kontrolle keine Internetverbindung, denn die Fahrkarten sind in RMVgo gespeichert. Die Fahrkarten werden unter "Meine Tickets" abgelegt. Dort werden die letzten zehn erworbenen Fahrkarten chronologisch sortiert gespeichert.

Der RMV-PrepaidRabatt ist ein spezielles Angebot für das RMV-HandyTicket.

Wenn Sie Ihre Einzelfahrkarten (inklusive Kurzstrecke und Einzelzuschlag) über RMVgo mit einem zuvor aufgeladenen Guthaben von 40 Euro bezahlen, erhalten Sie dabei einen Rabatt von 20 Prozent.

Für alle, für die sich aktuell keine Zeitkarte lohnt, die aber dennoch bei ihren gelegentlichen Fahrten von Rabatten profitieren wollen. Der RMV-​PrepaidRabatt bietet die Möglichkeit ungebunden und zeitlich unabhängig rabattierte Tickets zu erwerben.

Um den RMV-PrepaidRabatt nutzen zu können, benötigen Sie ein meinRMV-Benutzerkonto. Die Registrierung kann direkt in RMVgo oder unter www.rmv.de erfolgen. 

Melden Sie sich in RMVgo mit Ihren meinRMV-Zugangsdaten an und gehen Sie im Menü unter „Mein Account“ zum Punkt „RMV-PrepaidRabatt“. Dort können Sie Ihr Guthaben aufladen und den aktuellen Stand einsehen. Nach dem Aufladen über RMVgo erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail.

Das Aufladen ist mit den im meinRMV-Benutzerkonto hinterlegten Zahlungsmitteln (Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift) möglich.

Pro Aufladung können Sie 40 Euro auf Ihr PrepaidRabatt-Guthaben einzahlen, maximal jedoch 200 Euro (5 Zahlvorgänge à 40 Euro). Möchten Sie beispielsweise 80 Euro aufladen, müssen Sie zwei separate Zahlvorgänge durchführen.

Reicht Ihr Restguthaben nicht aus, um die gewünschte Fahrkarte zu bezahlen, können Sie diese nicht mit dem PrepaidRabatt-Guthaben erwerben. In diesem Fall müssen Sie zunächst neues Guthaben aufladen (mindestens 40 Euro). Alternativ können Sie sich das verbleibende Restguthaben jederzeit erstatten lassen.

Ja, Sie können sich im Menü von RMVgo das RMV-PrepaidRabatt-Guthaben erstatten lassen.

Hierzu gehen Sie in RMVgo auf "Mein Account" > "RMV-PrepaidRabatt" > "Jetzt erstatten". Das Restguthaben wird auf das Zahlungsmittel zurückgezahlt, welches in Ihrem meinRMV-Benutzerkonto hinterlegt ist. 

Nein, wenn Sie den RMV-PrepaidRabatt 12 Monate lang nicht nutzen (kein Guthaben aufladen oder damit Fahrkarten kaufen), wird Ihr Guthaben deaktiviert. 14 Tage vor Ablauf der Frist erhalten Sie automatisch eine Erinnerungs-E-Mail.

Falls Ihr Restguthaben deaktiviert wurde, kontaktieren Sie bitte die RMV-Kundenkommunikation über unser Online-​Serviceportal. Die Auszahlung des Restguthabens wird dann umgehend veranlasst. Ihr Anspruch auf Auszahlung unterliegt der gesetzlichen Verjährungsfrist gemäß § 195 BGB.

Mit dem RMV-PrepaidRabatt können Sie über RMVgo Kurzstreckenfahrkarten, Einzelfahrkarten und den Einzelzuschlag mit 20 Prozent Rabatt kaufen. Alle anderen Fahrkarten enthalten bereits einen Rabatt. Sie sind deshalb vom RMV-PrepaidRabatt ausgeschlossen. 

Wählen Sie in RMVgo Ihr Ticket über die Verbindungssuche aus. Wenn Sie eine Kurzstreckenfahrkarte, Einzelfahrkarte oder einen Einzelzuschlag kaufen möchten, wählen Sie bei der Bezahlmethode den RMV-PrepaidRabatt aus. Anschließend werden Ihnen der rabattierte Preis und Ihr aktueller Guthabenstand angezeigt. Mit einem Klick auf „Ticket kaufen“ wird der Ticketpreis von Ihrem RMV-PrepaidRabatt-Guthaben abgezogen, und Sie erhalten Ihre Fahrkarte.

Nein, Sie können den RMV-PrepaidRabatt nicht mit einem Coupon-Code kombinieren.

Fahrkarten, die Sie mit dem RMV-PrepaidRabatt erwerben, werden nicht in der monatlichen RMV-HandyTicket-Rechnung aufgeführt, da sie direkt mit Ihrem PrepaidRabatt-Guthaben verrechnet werden. Für diese Fahrkarten können jedoch auf Wunsch Einzelbelege erstellt werden.

... das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Deutschland-Ticket

Das Deutschland-Ticket

Bundesweit mobil für nur 49 Euro im Monat.

Schülerticket Hessen

Grenzenloser Fahrspaß für Schüler und Azubis

Flexibel und unabhängig ganz Hessen erkunden.

Seniorenticket Hessen

Endlich wieder was erleben -

Für alle ab 65: Das Seniorenticket Hessen.