On-Demand-Shuttle

On-Demand-Shuttles sind flexible Verkehrsangebote, die digital per App, aber auch telefonisch buchbar sind. Sie können in den Bediengebieten dorthin bestellt werden, wo sie gebraucht werden, zu der Uhrzeit, zu der sie benötigt werden. Bitte beachten Sie, dass zurzeit je nach Bediengebiet unterschiedliche Apps zum Einsatz kommen.

Welche App benötige ich in welcher Region?


RMV On-Demand 2.0

Um  den Hopper (Kreis Offenbach), Mainer (Hanau), KNUT (im Frankfurter Norden), Emil (in Taunusstein), Carlos (Main-Kinzig-Kreis) und den DadiLiner (Landkreis Darmstadt Dieburg) zu buchen, brauchen Sie die RMV-On-Demand-App 2.0. 

GooglePlay.svg
App_Store.svg

RMV On-Demand

Um den Lahnstar (Limburg), Colibri (Hofheim), Emil (in Idstein) und SiGGi (Groß-Gerau) buchen zu können, brauchen Sie die RMV-On-Demand-App. Diese können Sie im Google Play Store oder im Apple App Store herunterladen. Klicken Sie dazu auf den jeweiligen Button.

GooglePlay.svg
App_Store.svg

HeinerLiner Darmstadt 2.0.

Um das Shuttle in Darmstadt, den HeinerLiner, buchen zu können, benötigen Sie die HeinerLiner-App 2.0. Diese können Sie ebenfalls im Google Play Store oder im Apple App Store herunterladen. Klicken Sie dazu auf den jeweiligen Button.

GooglePlay.svg
App_Store.svg

Startbildschirm der App RMV On-Demand, Anmeldung mit Handynummer oben, unten Tastatur, in der Mitte Weiter-Button

Um den Service nutzen zu können, einfach die RMV-On-Demand-App aus dem Apple App Store oder dem Google Play Store herunterladen und sich anmelden.
© RMV/ioki

App RMV On-Demand mit Karten und Route

Start- und Zielort eingeben und auswählen, wie viele mitfahren möchten. Außerdem kann eingegeben werden, ob beispielsweise bereits ein gültiges RMV-Ticket vorhanden ist, um günstiger zu fahren.
© RMV/ioki

App RMV On-Demand mit Karte mit eingezeichneter Rout oben, Route als Text darunter und unten Buchen-Button

Fahrt buchen und zu einer nahegelegenen Abhol-Haltestelle navigieren lassen. Anschließend ist es möglich, per App live mitzuverfolgen, wo sich das Fahrzeug befindet. Während der Fahrt steigen gegebenenfalls weitere Mitfahrer ein, die ein ähnliches Ziel haben.
© RMV/ioki

App RMV-On-Demand, oben Preis der Fahrt, darunter drei Möglichkeiten, Sterne zu vergeben

Am Ziel angekommen, kann die Fahrt bewertet werden.
© RMV/ioki

So buchen Sie ein On-Demand-Shuttle


Anleitung Android RMV On-Demand

Stand: März 2023


Kurze Bedienungsanleitung RMV On-Demand 2.0.

Stand: Dezember 2023

  • Audio: Musikalische Untermalung.
  • Ton (Sprecherin):  Wir alle sind verschieden. Unsere Wege sind es auch. Mit unserem neuen Angebot haben wir für jeden die richtige Mobilität parat und unsere umweltfreundlichen Shuttles bringen Dich direkt zu Deinem Ziel oder holen Dich an Bus oder Bahn ab. Zuverlässig, kostengünstig und auf Abruf. Dabei haben wir vor allem ein Anliegen: Die Nutzung des ÖPNV für Dich so einfach und flexibel wie möglich, vor allem auch abseits der Innenstädte. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Buche telefonisch oder lade Dir die RMV-On-Demand-App im App-Store herunter. Lege dann ein persönliches Profil an. In der App wählst Du aus, ob Du jetzt gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt fahren möchtest, gibst Start und Ziel Deiner Route ein, klickst auf "Buchen“ und schon kann es losgehen. Deine Fahrt zahlst du ganz unkompliziert direkt in der App. Unser neues Angebot ist in dem RMV-Tarif integriert. Du zahlst lediglich einen Komfortzuschlag. Übrigens: Im Sinne des Umweltschutzes und der Effizienz bringen wir Dich auf Deiner Fahrt wenn möglich mit anderen Fahrgästen zusammen, die eine ähnliche Strecke wie Du zurücklegen möchten. So kommen wir alle gemeinsam schneller ans Ziel.  Lade Dir jetzt die RMV-On-Demand-App runter, melde Dich an und probiere es aus. Jetzt auch in Deiner Region. Mehr Mobilität, weniger Verkehr. Dein ÖPNV – wie für Dich gemacht.
  • Bild und Text: animierte Grafiken
    • Anfangsbild: RMV-Logo auf hellblauem Hintergrund. Text: RMV On-Demand: Die richtige Mobilität für jeden und zu jeder Zeit.
    • Bild: Grüner Hintergrund, kleine Punkte in hell- und dunkelblau, hellgrün und lila bewegen sich unkoordiniert über den Bildschirm. Es tauchen weiße Linien auf, die die Punkte wie auf einer Schnur auffädeln.
    • Bild: Grüner Hintergrund: Die verschiedenfarbigen Punkte reihen sich jeweils einfarbig auf einer weißen Linie wie Perlen an einer Schnur auf.  Die Punkte verschwinden und die Linien wandeln sich in einen farbigen Liniennetzplan um. Links erscheinen die Symbole für Tram, Bus und S-Bahn.  Der Plan verschwindet und ein weißes Shuttle erscheint im Zentrum. Das Auto fährt von links nach rechts über eine gestrichelte Linie, am Wegrand erscheinen stilisierte Pflanzen. Text: Auf Abruf mit dem On-Demand-Shuttle von A nach B.
    • Bild: Die Landschaft um das fahrende Auto verwandelt sich. Die gestrichelte Linie wird zu einer Straße, es gibt Häuser, Himmel mit Wolken, Berg und Tal.
    • Bild: Zoom auf eine Haltestelle. Das Auto hält. Es steigen drei hellblaue Punkte aus. Eine Bahn hält an der Haltestelle, die Punkte steigen ein. Ein Bus fährt vor, auch dort steigen Punkte ein. Text: Flexibler ÖPNV auch abseits der Innenstädte.
    • Bild: Handy mit der Aufschrift "So funktioniert’s“ auf einem hellblauen Hintergrund. Das Mobiltelefon rückt nach links, auf dem Bildschirm erscheint ein Telefonhörersymbol. Text: Buche telefonisch oder lade dir die App runter.
    • Bild: Bildschirm des Mobiltelefons. Rechteckiges, mint- und blaufarbig unterlegtes Symbol mit weißem Shuttle, Kreis und Standort-Pin. Darunter in einem grauen Kreis steigt eine Zahl von 4 auf 100. Der Kreis wird grün und ein Häkchen erscheint.
    • Bild: Das Mobiltelefon wirbelt herum und wird größer. Es erscheint eine Zahlentastatur, darüber steht in einem blauen Button das Wort "Weiter“. Das Handy wird nach oben geschoben. Dort steht "Willkommen“, darunter ein Eingabefeld für eine Telefonnummer, darunter "Wir senden Dir einen SMS-Code zur Verifizierung.“, Datenschutzerklärung und Allgemeine Geschäftsbedingungen. Text: Lege dein Profil an.
    • Bild: Über dem Willkommensbildschirm erscheint ein Zielsymbol. Der Bildschirm wird nach rechts so verschoben, dass das Handydisplay verschwindet und rechts wieder auftaucht mit einem Bildschirm, auf dem ein Kalender erscheint mit der Frage "Wann möchtest du fahren?“. Darunter ist ein blauer Button mit der Aufschrift "Bestätigen“. Ein blauer Punkt fliegt von rechts ins Bild und drückt auf den Button. Links vom Bildschirm das schwarze Zielsymbol. Text: Gib den Zeitpunkt deiner Fahrt an.
    • Bild: Das Handy rückt nach links. Oben links ein Sandwichmenü-Symbol. Es erscheint eine stilisierte Karte auf dem Bildschirm, der blaue Punkt bewegt sich vom Startsymbol über eine gepunktete Linie zum Zielsymbol. Unter der Karte im unteren Viertel ist ein Textfeld. Es gibt in Schriftform Start  (Im Angel 3),  und Ziel (Kronbergerstraße 6) an. Rechts im Textfeld ist ein Tauschpfeilsymbol. Unterhalb des Textes ist ein blauer Button mit der Aufschrift "Weiter“. Text: Wähle Start und Ziel deines On-Demand-Shuttles aus.
    • Bild:  Links erscheint das schwarze Zielsymbol. Rechts der Handybildschirm. Oben die Karte mit der gepunkteten Route von Start zu Ziel. Unten die Route im Text mit Start und Zieladresse, Uhrzeit, Einstieg, Ausstieg, Angabe des Fußwegs. Darunter die Kosten der Fahrt (2,50 Euro mit Kreditkarte), die Anzahl der Fahrgäste (1 Fahrgast), und ein blauer Button mit der Aufschrift "Buchen“. Ein blauer Punkt fliegt ins Bild und klickt auf "Buchen“. Text: Buche dein On-Demand-Shuttle mit einem Klick.
    • Bild: Das Handy wirbelt herum. Es erscheint ein neuer Bildschirm. Dort wird die Uhrzeit 10:03 eingeblendet. Darunter ein  Hinweis "RMV On-Demand. Jetzt. Dein Shuttle ist in Kürze am Abholort.“
    • Bild: Stilisierter Kartenausschnitt mit Startpunkt, einer gestrichelten Linie zu einem Auto-Standortpunkt. Das Shuttle taucht dort auf und fährt los über eine Linie bis zum Auto-Standortpunkt. Von dort geht eine Linie zum Zielpunkt.
    • Bild: Das Handy wirbelt herum.  Auf dem Handydisplay erscheint die stilisierte Karte. "2,50 Euro mit Kreditkarte“ wird eingeblendet und ein Häkchen in einem grünen Kreis erscheint. Um das Handy sind Symbole für Euro, Kreditkarte und Paypal. Text: Flexible Zahlungsmethoden.
    • Bild: Er erscheinen weiße, gestrichelte Linien, die den Umriss des RMV-Gebiets formen. Die Fläche wird grün. Darauf das RMV-Logo und der Schriftzug "Integration in RMV-Tarif“.
    • Bild: Grüner Hintergrund. Die bunten Punkte vom Anfang erscheinen und steigen in ein weißes Shuttle ein, das über eine gestrichelte weiße Linie nach rechts fährt. Es erscheinen mehrere Start- und Zielsymbole und weitere weiße Linien. Ein Punkt steigt aus.
    • Bild: Zoom aus dem Bild. Viele Fahrzeuge mit unterschiedlich vielen Punkten fahren auf verschiedenen weißen Linien. Es gibt an jeder Strecke Start- und Zielpunkte. Text: Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit: Teile dir deine Fahrt mit anderen Fahrgästen.
    • Bild: Zoom wieder auf ein Fahrzeug, es fährt durch eine Landschaft wie zu Beginn. Die Linie wird wieder zu einer Straße.
    • Bild: Zoom aus dem Bild, es tauchen mehrere Fahrzeuge auf.
    • Bild: Zoom in den Vordergrund mit einem Fahrzeug, darüber der Himmel. Es erscheinen zwei Button im Himmel: einer für den Apple App Store und einer für Google Play Store. Text: Jetzt downloaden!
    • Bild: Zoom auf die zwei Button.
    • Bild: Das weiß umstrichelte, grüneingefärbte RMV-Gebiet mit RMV-Logo in der Mitte taucht auf. Text: Jetzt auch in deiner Region!
    • Bild: Auf dem grünen RMV-Gebiet tauchen blaue Punkte auf.
    • Schlussbild: ein grünes Shuttle mit Standort-Pin in einem weißen Kreis. Darunter der Text "RMV On-Demand. Jetzt mehr erfahren unter rmv.de/ondemand". Darunter das RMV-Logo. Rechts: Logo "powered by ioki“.

Karte mit den Logos der Anbieter und den jeweiligen Bediengebieten von RMV On-Demand

© 189EAST

Flexibel

Fahrgäste buchen ihre Fahrt innerhalb der Bediengebiete und -zeiten wann sie möchten, ohne hinterlegten Fahrplan. Die App zeigt an, wie viel die Fahrt kostet und wann das Fahrzeug kommt. Abgeholt wird man dabei entweder an einer bestehenden Haltestelle oder einer in der App angezeigten virtuellen Haltestelle. Virtuell heißt in diesem Fall, dass die Haltestelle nicht wie normale Haltestellen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als solche erkennbar ist (mit Haltestellenmast, Linienangaben, Fahrplanauskunft und gegebenfalls. Haltestellenhäuschen). Stattdessen gibt es festgelegte Punkte im Stadtgebiet, die als virtuelle Haltestelle in der App hinterlegt sind und in der Regel nicht weiter als 250 Meter voneinander entfernt sind.

Geteilt

Der Algorithmus berechnet immer die effizientesten Fahrtmöglichkeiten für alle Fahrgäste und bündelt individuelle Fahrten auf ähnlicher Strecke in einem Fahrzeug. Das heißt, wie im Bus können unterwegs noch Fahrgäste ein- oder aussteigen.

Klimafreundlich

Die Flotte ist rein elektrisch und wird mit Ökostrom geladen. Damit sind alle Fahrgäste umweltfreundlich unterwegs und tragen aktiv zum Klimaschutz bei.

Ohne Barrieren

Die Fahrzeuge bieten Platz für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle. Im Innenraum ist zudem ausreichend Abstand, um bequem sitzen zu können. Dabei ermöglichen elektrische Schiebetüren einen komfortablen Ein- und Ausstieg der Fahrgäste.

Audio: Musikalische Untermalung, durchgehend hellblauer Hintergrund

1. Folie: Überschrift „Flexibler ÖPNV in Stadt und Land“ und zwei Videosequenzen mit unterschiedlichen On-Demand-Fahrzeugen, die von links und von rechts ins Bild fahren.

2. Folie: Überschrift „Zehn Angebote im RMV“ und Grafik der Bediengebiete von Limburg (On-Demand-Angebot: „Lahnstar“), RTV („Emil“), RMV Frankfurt („Knut“), MTV („Colibri“), LNVG („SiGGi“), HSB („Mainer“), KVG Main-Kinzig („Carlos“), KVG Offenbach („Hopper“), Dadina („DadiLiner“), Heag mobilo („HeinerLiner“)

3. Folie: Überschrift „Einfach und flexibel per App buchen“ und Videosequenz, in dem eine On-Demand-App auf einem Smartphone bedient wird.

4. Folie: Überschrift „Mit anderen die Fahrt teilen …“ und drei Videosequenzen, in denen Personen in unterschiedliche On-Demand-Fahrzeuge einsteigen.

5. Folie: Überschrift „… und bequem und flexibel ans Ziel kommen“ und zwei Videosequenzen, in denen von links und von rechts unterschiedliche On-Demand-Fahrzeuge ins Bild fahren.

6. Folie: Überschrift „Freundliches und hilfsbereites Personal“ und zwei Videosequenzen mit einem helfenden und einem freundlich dreinblickenden Fahrer.

7. Folie: Überschrift „Auch mit dem Rollstuhl bequem einsteigen“ und vier Videosequenzen mit einem Rollstuhlfahrer.

8. Folie: Überschrift „Flexibel auch am Abend und am Wochenende“ und Filmsequenz eines On-Demand-Fahrzeug vor einer abfahrenden U-Bahn bei Dämmerung.

9. Folie: Überschrift „RMV On-Demand“ mit zwei On-Demand-Logos in unterschiedlichen Farben und acht unterschiedliche On-Demand-Fahrzeuge.

10. Folie: Überschrift „RMV-On-Demand-App herunterladen und los geht’s“ sowie Logo App Store und Google Play und zwei On-Demand-Logos in unterschiedlichen Farben.

Schlussbild: Überschrift wechselt zu „Alle Infos:“ und QR-Code, der eingeblendet wird. Rechts unten steht RMV-Logo und das Copyright 2023.

Der Preis für eine Fahrt mit einem RMV On-Demand-Shuttle setzt sich aus bis zu drei Komponenten zusammen: Grundpreis, Komfortzuschlag und Arbeitspreis. Die folgende Grafik verdeutlicht die Zusammensetzung der Kosten für eine On-Demand-Fahrt. Die genauen Preise erfahren Sie bei den jeweiligen Projektpartnern (siehe unter "Wo kann ich mit dem On-Demand-Shuttle fahren?") .


Für wen gilt der ermäßigte Fahrpreis?

  • Personen mit gültigem ÖPNV-Ticket
  • Personen mit Schwerbehindertenausweis
  • Kinder 6 - 14 Jahre
  • Polizeibeamte des Landes Hessen / Bundespolizisten

Welche ÖPNV-Tickets werden anerkannt?

Es werden sämtliche im RMV-Gebiet gültige ÖPNV-Tickets anerkannt. Hierzu zählen: Einzelfahrkarten, Zeitkarten (Tageskarte, Wochenkarte, Monatskarte, Jahreskarte), Seniorenticket, Schülerticket, Hessenticket, BahnCard 100, Deutschlandticket, Semesterticket, Mobilitätstickets für Flüchtlinge.

Was ist der Komfortzuschlag?

Der Komfortzuschlag ist eine zusätzliche Gebühr, die Fahrgäste aufgrund der höheren Angebotsqualität pro Fahrt entrichten.

Was ist der Arbeitspreis?

Bei einigen Verkehren fällt zusätzlich ein kilometerbasierter Arbeitspreis an. Der Arbeitspreis gilt je angefangenen Kilometer. Weitere Informationen finden Sie bei den Partnern vor Ort.

  • Die On-Demand-Angebote im RMV kann jeder nutzen. Kinder (bis einschließlich 5 Jahre) benötigen einen Kindersitz oder eine Babyschale und müssen von einer volljährigen Person begleitet werden. Kinder und Jugendliche (6 bis 12 Jahre bzw. bis 150 cm Größe) brauchen eine Sitzplatzerhöhung. Diese steht im Fahrzeug zur Verfügung.

  • Die On-Demand-App und der On-Demand-Service sind für jeden nutzbar. Bei der Buchung können Sie angegeben, wenn Sie einen Rollstuhl- oder Rollatorplatz benötigen. Für den barrierefreien Einstieg werden Fahrzeuge mit einer Rampe ausgestattet. Menschen mit Sehbehinderung können die App per Voice-Over bedienen und nutzen.

    Für Inhaber eines Schwerbehindertenausweises entfällt der Grundpreis.

  • Bitte nutzen Sie unser Kundenportal, um den für Ihr individuelles Anliegen zuständigen Ansprechpartner zu erreichen. Alternativ können Sie uns über das RMV-Servicetelefon (069 / 24 24 80 24), Facebook und Twitter kontaktieren.

  • Nach der Fahrt haben Sie die Möglichkeit, den Service in der App zu bewerten.

  • Fragen zur Buchung

  • Ja, Vorausbuchungen vor Fahrtantritt sind möglich. Sie wählen in der App einfach den gewünschten Abfahrtstag und die Zeit aus oder buchen telefonisch bei unserem Partner vor Ort.

  • Wenn Sie Ihre Start- und Zieladresse eingegeben haben, können Sie weitere Details wie die Personenanzahl angeben.

  • Bei ausreichendem Vorlauf können Sie Ihre Buchung kostenfrei stornieren. Dies können Sie in Ihren gebuchten Fahrten unter "Details“ vornehmen.

    a) Bei einer Ad-hoc-Buchung mit sofortigem Fahrtwunsch ist eine kostenlose Stornierung bis 60 Sekunden nach Buchung kostenfrei möglich.

    b) Bei Vorausbuchungen oder Dauerbuchungen kann eine Fahrt bis 60 Minuten vor Fahrt kostenfrei storniert werden.

  • Ja, auch telefonische Buchungen sind möglich. Dazu müssen Sie sich bei unserem Partner vor Ort registrieren. Dort können Sie dann auch eine Fahrt telefonisch buchen.

  • Nach der Buchung erhalten Sie eine Fahrtbestätigung und einen Buchungscode. Bitte begeben Sie sich zur gebuchten Zeit an die Abholhaltestelle, die voraussichtliche Ankunftszeit am Abholort sehen Sie in der App. Halten Sie beim Einsteigen den Buchungscode bereit.

  • Um  den Hopper (Kreis Offenbach), Mainer (Hanau), KNUT (im Frankfurter Norden), Emil (in Taunusstein) und den DadiLiner (Landkreis Darmstadt Dieburg) zu buchen, brauchen Sie die RMV-On-Demand-App 2.0. (im Google Play Store oder Apple App Store)

    Um den Lahnstar (Limburg), Colibri (Hofheim), Emil (in Idstein) und SiGGi (Groß-Gerau) buchen zu können, brauchen Sie die RMV-On-Demand-App (im Google Play Store oder Apple App Store) .

    Um das Shuttle in Darmstadt, den HeinerLiner, buchen zu können, benötigen Sie die HeinerLiner-App 2.0. (Google Play Store oder Apple App Store).

    Alternativ können sie auch per Telefon direkt bei unseren Partnern vor Ort buchen.

  • Den Buchungscode erhalten Sie, nachdem Ihre Buchung in der App bestätigt wurde. Bitte halten Sie den Code beim Einsteigen ins Fahrzeug bereit und teilen ihn dem Fahrpersonal mit.

  • Fahrräder können aus Kapazitätsgründen leider nicht befördert werden.

  • Virtuelle Haltestellen sind die Orte, an denen Sie ins On-Demand-Shuttle ein- oder aussteigen. Diese sind meist noch näher als die jeweils nächste Bushaltestelle. Die On-Demand-App führt Sie nach Buchung zu Ihrer virtuellen Haltestelle. Alternativ sagt Ihnen unser Kundenservice, wo genau Sie abgeholt werden.

  • Das Fahrpersonal wartet für wenige Minuten am Abholort und wird versuchen, Sie anzurufen. Sollten Sie nicht erreichbar sein, wird Ihre Fahrt storniert. Dafür wird eine Gebühr in Höhe des Fahrpreises berechnet.

  • Die Mitnahme von Tieren in den On-Demand-Angeboten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Ausgenommen sind Tiere, die entweder erforderlich sind (z.B. Blindenhund) oder in geeigneten Behältern untergebracht sind, sofern diese keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen und im Fahrzeug der erforderliche Platz im Fußraum zur Verfügung steht.

  • In der App sehen Sie, wo Sie abgeholt werden, welches Fahrzeug kommt und wann es voraussichtlich da sein wird. Sie können jederzeit die aktuelle Position des Fahrzeugs verfolgen.

  • In der App wird Ihnen angezeigt, welches Fahrzeug Sie abholt. Zur genauen Identifikation stehen Ihnen der Fahrzeugtyp und das KFZ-Kennzeichen zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie unter den Fahrtdetails auf "Fahrzeug" klicken.

  • Sie können ein Handgepäckstück mitnehmen, z.B. eine Tasche oder einen Rucksack. Haben Sie größere Gepäckstücke wie Koffer oder Kinderwagen bitten wir Sie, das bei der Buchung anzugeben. Fahrräder oder Sperrgut können nicht befördert werden.

  • Sie sehen in der App, wann Sie abgeholt werden und wann Sie voraussichtlich am Ziel ankommen. Falls es Änderungen bei der Abfahrtszeit geben sollte, informieren wir Sie über die App.

  • Sie können per Kreditkarte, PayPal oder bargeldlos im On-Demand-Shuttle zahlen. Das bevorzugte Zahlungsmittel wählen Sie in der App aus. Der Fahrpreis wird bei Buchung über die App bereits vor Abschluss der Buchung angezeigt. Auch bei telefonischer Buchung können Sie bargeldlos im On-Demand-Shuttle bezahlen. Eine Bezahlung mit Bargeld im On-Demand-Shuttle ist nicht möglich.

  • Wenn Sie eine im Bediengebiet gültige RMV-Fahrtberechtigung haben, können Sie dies bei der Buchung mitangeben. Die Vergünstigung wird dann automatisch berücksichtigt.

  • Ja, Sie können Fahrten mit On-Demand-Shuttles mit Guthaben bezahlen. Das Guthaben muss vorher auf Ihrem Kundenkonto hinterlegt werden. Bitte suchen sich dafür Ihre örtliche Registrierungsstelle auf, um Guthaben zu erwerben. Bitte beachten Sie:

    • RMV On-Demand: Erworbenes Guthaben wird automatisch als erste Bezahlmethode genutzt.
    • RMV On-Demand 2.0: Möchten Sie, dass Ihr Guthaben die bevorzugte Bezahlmethode ist, müssen Sie dies in der App einstellen.

    Auch wenn Sie den telefonischen Buchungsservice nutzen, hinterlegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der örtlichen Registrierungsstelle gerne die Guthabennutzung als Bezahlmethode in Ihrem Kundenkonto.

Weiterführende Informationen

Das Verbundprojekt OnDeMo läuft als Pilotprojekt bis 31.12.2024 und wird gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Mehr Infos: https://www.rmv.de/s/de/ondemo