On-Demand-Shuttle
On-Demand-Shuttles sind flexible Verkehrsangebote, die digital per App, aber auch telefonisch buchbar sind. Sie können in den Bediengebieten dorthin bestellt werden, wo sie gebraucht werden, zu der Uhrzeit, zu der sie benötigt werden.
- Audio: Musikalische Untermalung.
- Ton (Sprecherin): Wie wäre es, wenn sich das Mobilitätsangebot immer an deine Bedürfnisse anpassen würde? Unsere On-Demand-Dienste kommen dort hin, wo du sie benötigst. Egal ob du dich mit Freunden treffen, deinen Wochen-Einkauf erledigen, oder mit deiner Familie einen Ausflug unternehmen möchtest. Unsere umweltfreundlichen Shuttles holen dich am nächstgelegenen Haltepunkt ab und bringen dich direkt zu deinem Ziel. Zuverlässig und auf Abruf. Dabei kombinieren wir einzelne Fahrten und Routen und bringen dich so - wenn möglich - mit anderen Fahrgästen zusammen, die einen ähnlichen Weg zurücklegen möchten wie du. So kommen wir alle gemeinsam ans Ziel. Unseren On-Demand-Service kannst du ganz flexibel per App buchen. Sobald du die App in deinem Appstore heruntergeladen hast, legst du dir einfach ein Profil an. Wähle nun aus, ob du gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt fahren möchtest - und lege deine Start- und Zieladresse fest. Jetzt tippst du nur noch auf "Buchen" und schon kann es losgehen. Du kannst deine Zahlungsmethode bequem in der App auswählen. Unser On-Demand-Service ist in den RMV-Tarif integriert - du zahlst lediglich einen Komfort-Zuschlag. Alles Weitere über unser Angebot und die Regionen, die über einen On-Demand-Service verfügen, findest du auf rmv.de/ondemand. Hol auch du dir mehr Flexibilität im ÖPNV und lade dir noch heute die RMV-On-Demand-App herunter.
- Bild und Text: animierte Grafiken
- Anfangsbild: RMV-Logo auf hellblauem Hintergrund. Text: RMV-On-Demand: Flexible Mobilität zu jeder Zeit.
- Bild: Grüner Hintergrund, Verkehrsmittel-Piktos und ein angedeuteter Liniennetzplan: bunte Linien mit eingezeichneten Haltestellen.
- Bild: Grüner Hintergrund, es erscheint das On-Demand-Logo
- Bild: weißer Hintergrund, es erscheinen nacheinander mehrere Kreise. In einem ist ein blonder Mann mit einer Einkaufstüte zu sehen, im zweiten ein älterer Herr mit einem Koffer, in der Mitte eine Familie, oben links eine Frau im dunkelblauen Blazer, rechts unten zwei Personen, die befreundet scheinen.
- Bild: Eine Familie steht vor einem Gebäude, ein On-Demand-Fahrzeug kommt von links hereingefahren.
- Bild: Das On-Demand-Fahrzeug ist auf einer Landstraße im Grünen zu sehen.
- Bild: Ein älterer Herr steht vor einem Supermarkt, ein On-Demand-Fahrzeug fährt ein und holt ihn ab.
- Bild: Innen-Ansicht eines Fahrzeuges, die Familie, der Rentner und die Shuttle-Fahrerin sind gemeinsam zu sehen.
- Bild: Das On-Demand-Fahrzeug hält an einem Bahnhof, die Fahrgäste steigen aus, ein Zug fährt ein, ein Linienbus fährt vorbei.
- Bild: Ein Smartphone mit dem RMV-Logo und dem Text "On-Demand" erscheint. Text: "Flexibel per App buchen".
- Bild: Auf dem Handydisplay erscheint der Text: "Wie lautet deine Telefonnummer? Wir senden einen Code an diese Nummer. +49 123456789". Über dem Handy: "Lege dein Profil an".
- Bild: Auf dem Smartphonedisplay ist jetzt eine Karte zu sehen, darunter der Text "Planen". Text neben dem Handy: "Gib den Zeitpunkt deiner Fahrt an". Eine Fahrt wird ausgewählt.
- Bild: das Smartphone vergrößert sich, es ist nur noch die Karten-Ansicht mit einer Stecknadel zu sehen. Text: "Wähle Start und Ziel aus". Auf dem Display wird die Start- und Zieladresse ausgewählt.
- Bild: Es erscheint ein grüner Button auf dem Display mit der Aufschrift "Deine Fahrt buchen". Der Button wird aktiviert.
- Bild: Im Handyscreen erscheint der Text: "Zahlungsart hinzufügen. Bitte wähle deine Zahlungsmethode aus. Gutschein. Kreditkarte. Paypal. Kartenzahlung im Fahrzeug".
- Bild: Im Bildschirm erscheint ein grüner Haken. Text" Deine Fahrt wurde gebucht. Du wirst 10:05 - 10:35 abgeholt und erhälst 30 Minuten vor deiner Fahrt eine Nachricht mit dem genauen Abholort und der -zeit.
- Bild: Eine Karte mit grünen Standort-Pins erscheint
- Schlussbild: On-Demand-Logo, zwei Buttons mit "Laden im Appstore" und "Jetzt bei Google Play". Text: OnDemand@RMV.
Jetzt Shuttle buchen und losfahren

Je nach Service auch Kartenzahlung im Fahrzeug möglich
Web-Buchung:
https://rmv.app.ridewithvia.com/

© RMV/Via
1. App öffnen und Handynummer eingeben

© RMV/Via
2. Region wählen und Startadresse eingeben

© RMV/Via
3. Fahrt direkt buchen oder im Voraus planen

© RMV/Via
4. Verfolgen Sie den Buchungsstatus in der App. Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn Ihr Fahrer bald am Abholort ist – und sehen live, wie sich das Fahrzeug nähert.
So buchen Sie ein On-Demand-Shuttle

Bedienungsanleitung App OnDemand@RMV
Stand: Januar 2025
Detaillierte Karten der Bediengebiete finden Sie in den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen (als Anhang).
Fährt in: Bad Orb, Freigericht, Rodenbach, Wächtersbach
Fährt in: Hofheim, Eppstein
Fährt in: Modautal, Ober-Ramstadt, Groß-Umstadt, Otzberg, Babenhausen, Griesheim
Fährt in: Idstein, Taunusstein
Fährt in: Darmstadt
Fährt im Landkreis Offenbach: Dietzenbach, Dreieich, Egelsbach, Hainburg, Heusenstamm, Langen, Mainhausen, Mühlheim, Neu-Isenburg, Obertshausen, Rodgau, Rödermark, Seligenstadt
Fährt in Frankfurt: Berkersheim, Bonames, Frankfurter Berg, Harheim, Nieder-Eschbach, Nieder-Erlenbach, Kalbach-Riedberg sowie zu Bad Vilbel Bahnhof (Westseite).
Fährt in: Limburg, Hadamar, Elz
Fährt in Hanau: Großauheim, Wolfgang, Klein-Auheim
Fährt in: Kelsterbach, Raunheim
Der Preis für eine Fahrt mit einem RMV On-Demand-Shuttle setzt sich aus bis zu drei Komponenten zusammen: Grundpreis, Komfortzuschlag und Arbeitspreis. Die nachfolgende Grafik verdeutlicht die genaue Zusammensetzung der Kosten für eine On-Demand-Fahrt. Detaillierte Informationen finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Projektpartner.

Für wen gilt der ermäßigte Fahrpreis?
- Personen mit gültigem ÖPNV-Ticket
- Personen mit Schwerbehindertenausweis
- Kinder 6 - 14 Jahre
- Polizeibeamte des Landes Hessen / Bundespolizisten
Welche ÖPNV-Tickets werden anerkannt?
Es werden sämtliche im RMV-Gebiet gültige ÖPNV-Tickets anerkannt. Hierzu zählen: Einzelfahrkarten, Zeitkarten (Tageskarte, Wochenkarte, Monatskarte, Jahreskarte), Seniorenticket, Schülerticket, Hessenticket, BahnCard 100, Deutschlandticket, Semesterticket, Mobilitätstickets für Flüchtlinge.
Was ist der Komfortzuschlag?
Der Komfortzuschlag ist eine zusätzliche Gebühr, die Fahrgäste aufgrund der höheren Angebotsqualität pro Fahrt entrichten.
Was ist der Arbeitspreis?
Bei einigen Verkehren fällt zusätzlich ein kilometerbasierter Arbeitspreis an. Der Arbeitspreis gilt je angefangenen Kilometer. Weitere Informationen finden Sie bei den Partnern vor Ort.
Flexibel
Fahrgäste buchen ihre Fahrt innerhalb der Bediengebiete und -zeiten wann sie möchten, ohne hinterlegten Fahrplan. Die App zeigt an, wie viel die Fahrt kostet und wann das Fahrzeug kommt. Abgeholt wird man dabei entweder an einer bestehenden Haltestelle oder einer in der App angezeigten virtuellen Haltestelle. Virtuell heißt in diesem Fall, dass die Haltestelle nicht wie normale Haltestellen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als solche erkennbar ist (mit Haltestellenmast, Linienangaben, Fahrplanauskunft und gegebenfalls. Haltestellenhäuschen). Stattdessen gibt es festgelegte Punkte im Stadtgebiet, die als virtuelle Haltestelle in der App hinterlegt sind und in der Regel nicht weiter als 250 Meter voneinander entfernt sind.
Geteilt
Der Algorithmus berechnet immer die effizientesten Fahrtmöglichkeiten für alle Fahrgäste und bündelt individuelle Fahrten auf ähnlicher Strecke in einem Fahrzeug. Das heißt, wie im Bus können unterwegs noch Fahrgäste ein- oder aussteigen.
Ohne Barrieren
Die Fahrzeuge bieten Platz für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle. Im Innenraum ist zudem ausreichend Abstand, um bequem sitzen zu können. Dabei ermöglichen elektrische Schiebetüren einen komfortablen Ein- und Ausstieg der Fahrgäste.

© RMV/Jana Kay
Mit einer Länge von mehr als fünf Metern bietet das Shuttle einen geräumigen Innenraum und ausreichend Stauraum im Kofferraum.

© RMV/Jana Kay
Großzügige, bequeme Sitzplätze – problemlos auch für Rollstühle und Kinderwagen geeignet.

© rms GmbH
Freundliche, geschulte Fahrer sorgen für ein angenehmes Ambiente.

© RMV/Jana Kay
Bezahlen können Sie bequem über die App oder im Fahrzeug – bargeldlos.
Suchergebnisse für "":
Die On-Demand-Angebote im RMV kann jeder nutzen. Kinder (bis einschließlich 5 Jahre) benötigen einen Kindersitz oder eine Babyschale und müssen von einer volljährigen Person begleitet werden. Kinder und Jugendliche (6 bis 12 Jahre bzw. bis 150 cm Größe) brauchen eine Sitzplatzerhöhung. Diese steht im Fahrzeug zur Verfügung.
Die On-Demand-App und der On-Demand-Service sind für jeden nutzbar. Bei der Buchung können Sie angegeben, wenn Sie einen Rollstuhl- oder Rollatorplatz benötigen. Für den barrierefreien Einstieg werden Fahrzeuge mit einer Rampe ausgestattet. Menschen mit Sehbehinderung können die App per Voice-Over bedienen und nutzen.
Für Inhaber eines Schwerbehindertenausweises entfällt der Grundpreis.
Bitte nutzen Sie unser Kundenportal, um den für Ihr individuelles Anliegen zuständigen Ansprechpartner zu erreichen. Alternativ können Sie uns über das RMV-Servicetelefon (069 / 24 24 80 24), Facebook und Twitter kontaktieren.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den lokalen Services Bediengebieten finden Sie hier:
- SiGGi FAQ LNVG - On-Demand-Shuttle SiGGi
- Colibri FAQ MTV Colibri (mtv-ondemand.de
- Carlos FAQ On-Demand-Shuttle der KVG – KVG Main-Kinzig mbH
- Emil RTV - FAQ
- Hopper: FAQ - kvgOF Hopper
- DadiLiner: Dadina: FAQ
- HeinerLiner: HeinerLiner
- mainer: Hanauer Straßenbahn GmbH
- Knut: RMV Frankfurt - On-Demand-Shuttle KNUT
Nach der Fahrt haben Sie die Möglichkeit, den Service in der App zu bewerten.
Suchergebnisse für "":
Ja, Vorausbuchungen sind bis zu 7 Tage vor Fahrtantritt möglich. Sie wählen in der App einfach den gewünschten Abfahrtstag und die Zeit aus oder buchen telefonisch bei unserem Partner vor Ort.
Wenn Sie Ihre Start- und Zieladresse eingegeben haben, können Sie weitere Details wie die Personenanzahl angeben. Abhängig vom Service und der Fahrzeugkonfiguration können bis zu 7 Personen befördert werden.
Bei ausreichendem Vorlauf können Sie Ihre Buchung kostenfrei stornieren. Dies können Sie unter "geplante Fahrten" vornehmen.
a) Bei einer Ad-hoc-Buchung mit sofortigem Fahrtwunsch ist eine kostenlose Stornierung bis 60 Sekunden nach Buchung kostenfrei möglich.
b) Bei Vorausbuchungen oder Dauerbuchungen kann eine Fahrt bis 60 Minuten vor Fahrt kostenfrei storniert werden.
Werden die Fristen zur Stornierung überschritten, kann eine Stornogebühr i. H. v. 50% des bei der Buchung angezeigten bzw. telefonisch mitgeteilten Fahrtpreises einbehalten werden.
Ja, auch telefonische Buchungen sind möglich. Dazu müssen Sie sich bei unserem Partner vor Ort registrieren.
Nach der Buchung erhalten Sie eine Fahrtbestätigung. Bitte begeben Sie sich zur gebuchten Zeit an die Abholhaltestelle, die voraussichtliche Ankunftszeit am Abholort sehen Sie in der App. Geben Sie beim Einstieg den Namen an, mit dem Sie gebucht haben.
Um eine Fahrt zu buchen, benötigen Sie die OnDemand@RMV-App (im Google Play Store oder Apple App Store).
Alternativ können Sie auch per Telefon über das RMV-Call Center unter der Nummer 069 24 24 80 24 oder über die Web-App (https://rmv.app.ridewithvia.com/) buchen
Suchergebnisse für "":
Fahrräder können aus Kapazitätsgründen leider nicht befördert werden.
Virtuelle Haltestellen sind die Orte, an denen Sie ins On-Demand-Shuttle ein- oder aussteigen. Diese sind meist noch näher als die jeweils nächste Bushaltestelle. Die OnDemand@RMV-App führt Sie nach der Buchung zu Ihrer virtuellen Haltestelle. Alternativ sagt Ihnen unser Kundenservice, wo genau Sie abgeholt werden.
Das Fahrpersonal wartet für wenige Minuten am Abholort und wird versuchen, Sie anzurufen. Wir empfehlen Ihnen in solchen Fällen, das Fahrpersonal über die Buchungsapp zu kontaktieren. Sollten Sie nicht erreichbar sein bzw. nicht am Abholort erscheinen, wird Ihre Fahrt storniert. Dafür wird eine Gebühr in Höhe des Fahrpreises berechnet.
Die Mitnahme von Tieren in den On-Demand-Angeboten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Ausgenommen sind Tiere, die entweder erforderlich sind (z.B. Blindenhund) oder in geeigneten Behältern untergebracht sind, sofern diese keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen und im Fahrzeug der erforderliche Platz im Fußraum zur Verfügung steht.
In der App sehen Sie, wo Sie abgeholt werden, welches Fahrzeug kommt und wann es voraussichtlich da sein wird. Sie können jederzeit die aktuelle Position des Fahrzeugs verfolgen.
In der App wird Ihnen angezeigt, welches Fahrzeug Sie abholt. Zur genauen Identifikation stehen Ihnen der Fahrzeugtyp und das KFZ-Kennzeichen zur Verfügung.
Sie können ein Handgepäckstück mitnehmen, z.B. eine Tasche oder einen Rucksack. Haben Sie größere Gepäckstücke wie Koffer, Gehhilfen oder Kinderwagen bitten wir Sie, das bei der Buchung anzugeben. Fahrräder oder Sperrgut können nicht befördert werden.
Sie sehen in der App, wann Sie abgeholt werden und wann Sie voraussichtlich am Ziel ankommen. Falls es Änderungen bei der Abfahrtszeit geben sollte, informieren wir Sie über die App.
Ja, diese werden bereits im Vorhinein eingeplant, sodass das Ihnen angebotene Zeitfenster eingehalten werden kann.
Suchergebnisse für "":
Wenn Sie eine im Bediengebiet gültige RMV-Fahrtberechtigung haben, können Sie dies bei der Buchung mitangeben. Die Vergünstigung wird dann automatisch berücksichtigt. Es entfällt der Grundpreis für den Buchenden.
Sie können per Kreditkarte, PayPal oder optional je nach ausgewähltem Service bargeldlos im Fahrzeug zahlen (weitere Informationen auf den Seiten der jeweiligen Partner). Das bevorzugte Zahlungsmittel wählen Sie in der App aus. Der Fahrpreis wird bei Buchung über die App bereits vor Abschluss der Buchung angezeigt. Auch bei telefonischer Buchung können Sie bargeldlos im Fahrzeug bezahlen.
Aus technischen Gründen ist die Bezahlung mit Guthaben vorübergehend nicht möglich und wird erst im Frühjahr 2025 wieder verfügbar sein. Wir bitten Sie in der Zwischenzeit eine alternative Zahlungsmethode zu verwenden.